Konfirmandenunterricht

Vorkonfirmandenunterricht

• Cappeln: Dienstag 16.00 Uhr (14-tägig)
  • Emstek: Dienstag 16.00 Uhr (14-tägig)

Konfirmandenunterricht

• Cappeln: Donnerstag 16.00 Uhr (14-tägig)
  • Emstek: Donnerstag 16.00 Uhr (14-tägig)

Aktuelle Termine im internen Bereich

Informationen zum Konfirmandenunterricht

Anmeldung:
Jungen und Mädchen, die zur Konfirmandenzeit angemeldet werden, sollen das 12. Lebensjahr vollendet haben.
Die Anmeldung erfolgt durch einen der Erziehungsberechtigten.

Beginn und Dauer:
Die Konfirmandenzeit beginnt in der Regel nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation, die im übernächsten Jahr stattfindet.

Organisationsform:
Zur Konfirmandenzeit gehören zweiwöchentliche Treffen von 90 Minuten Dauer, die Teilnahme an Konfirmandenrüsttagen bzw. -wochenenden sowie weitere Projekte und Veranstaltungen nach vorheriger Ankündigung.

Inhalte:
Im Zentrum des Konfirmandenunterrichtes unserer Gemeinde steht der überlieferte und gelebte Glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes.
Thematische Schwerpunkte sind dabei:

• Unser Glaube (das Bekenntnis im Alltag, das Bekenntnis in der Geschichte, die Verbreitung des Glaubens in der Welt)
  • Die Bibel (Entstehung und Aufbau, die Bibel als „Wort Gottes“ und „Wort der Glaubenszeugen“)
  • Gott (der Vater Jesu Christi, der Schöpfer, das Gebet)
  • Jesus Christus (die Umstände seiner Geburt, sein Handeln und Reden, sein Leiden und Sterben und das Thema „Schuld und Vergebung“)
  • Der Gottesdienst (Taufe und Abendmahl, Ordnung und Sinn des Gottesdienstes, das Kirchenjahr)
  • Unsere Gemeinde (Kirche und Diakonie)
  • Unser Handeln (Gottes gute Weisungen für unser Leben, die Zehn Gebote und die Gebote Jesu)