40 Jahre Posaunenchor Emstek

Bereits um die Jahre 1961/62 herum gründete der damalige evangelische Pastor in Emstek Kurt Becker einen Posaunenchor. Nach dem frühen Tod Pastor Beckers löste sich dieser Chor allmählich auf und die Instrumente wurden verkauft. Ein Gründungsmitglied dieses ersten Posaunenchores in Emstek spielt jedoch noch heute mit; es ist Klaus Kille an der Bassposaune.
Im Sommer 1975 begann Pastor Karl-Anton Linnemann, selbst passionierter Posaunenbläser, einen neuen Chor ins Leben zu rufen. Mit finanzieller Hilfe des Oberkirchenrats in Oldenburg konnten einige Instrumente und Noten angeschafft werden. Außerdem half die ev. Kirchengemeinde Cloppenburg aus, indem sie einige Leihinstrumente zur Verfügung stellte. Am 4. Dezember 1975 trat der neu gegründete Posaunenchor Emstek zum ersten Mal im Gottesdienst auf. Es war der 2. Advent, der seitdem alljährlich als „Geburtstag“ begangen wird.
Am 1. August 1985 übernahm Dr. Klaus G. Werner die Leitung des Chores und führt ihn seither ohne Unterbrechung. Zu den regelmäßigen Diensten zählen die Liedbegleitung der Gemeinde an kirchlichen Festtagen, Spielen auf dem Friedhof an Ostern und Ewigkeitssonntag und das weihnachtliche Kurrendeblasen bei den Senioren. Einige Bläser besuchen alle zwei Jahre den Deutschen Evangelischen Kirchentag und wirken dort auf großen und kleinen Veranstaltungen mit.
Unter der Führung Klaus Werners durchlief der Posaunenchor Höhen und Tiefen. In den besten Zeiten bestand er aus 12 Bläsern und einigen Anfängern, zeitweise geriet er aber auch an die Grenzen der Spielfähigkeit. Doch konnte der Chor im Jahr 2000 sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert feiern, an dem viele Bläserinnen und Bläser aus dem Oldenburger Land zu Gast waren. Eng verbunden ist der Emsteker Posaunenchor mit dem Posaunenchor Cloppenburg und Kreiskantor Jürgen Löbbecke. Zusammen bestritten beide Chöre 2010 das „50. Laurentiuskonzert“. Lange Jahre gab es auch enge Kontakte nach Oberlausitz mit dem Posaunenchor in Ebersbach bei Görlitz. Leider ist diese Verbindung weitgehend eingeschlafen.
Nach der Pensionierung Pastor Linnemanns erfuhr der Posaunenchor Emstek auch von den nachfolgenden Pastoren Johannes Rieper und Christian Egts alle erdenkliche Unterstützung. Erfreulich ist, dass der amtierende Pastor Heinrich Petersen wieder selbst aktiv mitwirkt und mit seiner Tuba kräftig den Bass hochhält. Allen, die im Lauf der Jahrzehnte den Posaunenchor Emstek in irgendeiner Weise unterstützt haben, sei es als Mitbläserin oder Mitbläser, als organisatorische Helfer oder Geldgeber, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.