Archiv

Wir planen einen Erweiterungsbau

Bei vielen Gottesdiensten muss die St. Laurentiuskirche durch das Öffnen der Schiebetür um den angrenzenden Gruppenraum erweitert werden. Damit nicht ständig umgeräumt werden muss, ist dies mittlerweile zu einer Dauerlösung geworden. Grund dafür ist, dass sich die Zahl der der evangelisch-lutherischen Gemeindeglieder in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten durch starken Zuzug auf derzeit ca. 3000 Gemeindeglieder verdreifacht hat.
Für den Konfirmandenunterricht und alle anderen Kreise, Gruppen und Zusammenkünfte steht nur noch ein Raum im Nebengebäude zur Verfügung. Von dort gibt es jedoch keine direkte Anbindung an Küche und Sanitäreinrichtung.Ein Erweiterungsbau soll nun Abhilfe schaffen. Neben zwei Gruppenräumen, die miteinander verbunden werden können, soll auch die Sanitäreinrichtung erneuert und die Teeküche vergrößert werden.

Der aktuelle Planungsstand hängt in der St. Laurentiuskirche mit der Einladung zur Mitwirkung für alle Gemeindeglieder aus.

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der
Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Emstek-Cappeln.

Hier finden Sie einige Informationen über unsere Gemeinde.
Wenn Sie weiterführende Fragen haben sollten, nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf.

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag in der Passionszeit 02.03.2017 – 06.04.2017

5 Wochen mit wöchentlichen Gruppenabenden am

Donnerstag 19:30 Uhr.

Leitung: Pastoralreferent Björn Thedering / Pfarrer Heinrich Petersen

Glaubenskurs

Herzliche Einladung zum Glaubenskurs ab dem 23.01.2017

Jeden Montagabend von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

ca 12 Abende

Zur Stärkung des persönlichen Glaubens

Als Vorbereitung zur Erwachsenenkonfirmation

Zur Vorbreitung der Erwachsenentaufe

(Leitung Pfarrer H. Petersen)

nähere Informationen und Anmeldung bei Pfarrer H. Petersen

.

Großer Gottesdienst zum Weltgebetstag in St. Laurentius

cropped-WGT2015gr940x224.jpg

Altar WGTAusschnitt2000x

Altarschmuck der ganz besonderen Art zum Weltgebetstag 2015

Am Freitag, den 06.03.2015, feierten über 150 Frauen einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag in unserer St. Laurentiuskirche. Durch die Gottesdienstordnung führte auf gewohnte Weise wieder das ökumenische Team zum Weltgebetstag, diesmal unter der Leitung von Helga Wilharm. Im Zentrum des Gottesdienstes stand die Fußwaschung Jesu (Joh 13, 1-17). Anstelle eines Anspiels predigte Claudia Braun über dieses Bibelwort. Musikalisch unterstützt durch den eigens zum Weltgebetstag gebildeten Projektchor unter der Leitung von Lilja Malinowski, stimmten die Besucherinnen mit viel Freude in die Lieder der Gebetsordnung der Frauen der Bahamas ein. Nach dem Gottesdienst wurde zu Tee, Kaffee und Spezialitäten der Bahamas in die Mensa der Oberschule Emstek eingeladen.